Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Hatz TL 13

"Basti" - Der Frauenversteher

Der Hatz TL 13 ist der kleinste unter den zur Verfügung stehenden Treckern, dafür aber der agilste. Obwohl er nominell nur über 13 PS verfügt, ist er am Berg sehr stark und fährt hier manch leistungsstärkerem Oldtimertrecker davon.

Der kleine Hatz eignet sich hervorragend für Personen, die noch nie einen Trecker gefahren haben oder vielleicht etwas ängstlich sind, sich hinter das Steuer eines solchen Gefährts zu setzen. Er ist sehr leicht und wendig, alle Bedienelemente sind vergleichsweise leichtgängig und er eignet sich hervorragend auch für die weniger hochgewachsenen Menschen. Insbesondere wird er auch sehr gerne von den Damen gefahren.

Aufgrund seiner Eigenschaften ist der Hatz TL 13 der bevorzugte Trecker für kurze Touren und wenn man einfach nur mal reinschnuppern will ins Treckerfahren. Er bietet Platz für zwei Personen.

Hatz Diesel

Die Firma Hatz Diesel hat ihren Sitz in Ruhstorf a.d. Rott unweit von Passau in Bayern. Heute werden dort jedoch keine Traktoren mehr gebaut, vielmehr produziert man Dieselmotoren und Motorkomponenten.

In der Zeit von 1953 bis 1964 wurden insgesamt 7201 Klein- und Universalschlepper mit einer Leistung zwischen 10 bis 40 PS gebaut. Darüber hinaus belieferte Hatz auch andere Traktorhersteller mit ihren Motoren (Röhr, Eicher, Holder, Wahl, Agria u.a.). Bedingt dadurch, dass Hatz immer noch am Markt aktiv ist, kann die Ersatzteilversorgung für die alten Trecker als befriedigend bezeichnet werden.

Unsere weiteren Trecker